Dienstag, 10. November 2009

Keimlinge / Sprossen

Gerade an den dunklen Tagen brauchen wir mehr Vitamine als sonst um uns vor Erkältungen und Krankheiten zu schützen.
Vorsorge schützt und die Keimling-, Sprossenbank kann uns täglich mit Vitaminen und Mineralien versorgen und dies auch noch Raumsparend und Umweltschonend.

Die Vorteile für die Umwelt:
- Pflanzen- und Düngemittel werden nicht benötigt
- Kein Transport
- Man muss keine Energie für die Herstellung einsetzen

Und so funktioniert die Aufzucht von Keimling /Sprossen:
Die Getreidekörner / Samen werden feucht gemacht. Dadurch quellen die Schalen auf und sichtbar wird der Keim / Keimling. Da er noch kein Chlorophyll besitzt ist er weiss. Das Wachstum der Keimlinge beträgt ungefähr 4 Tage, dann kann auch schon geerntet werden.
Nun nennt man den Keimling Sprosse.

In einigen Sprossen gibt es unangenehme Inhaltsstoffe wie die sogenannten Trypsininhibitoren, die die Eiweissverdauung beeinträchtigen, auch Hämaglutinine, die in grösseren Mengen die roten Blutkörperchen zum Verklumpen bringen. Durch durch Blanchieren kann man diese Stoffe elemenieren.
Sie kommen hauptsächlich in Sojabohnen, Erbsen und Kichererbsen vor.

Alle andere Sorten, wie z.B. Mungo-, Luzerne- und Linsenkeimlinge können unbedenklich roh gegessen werden.

Wegen ihres hohen Aminosäuren- und Peptidgehaltes werden Soja-, Luzerne- und Bockshornkleesprossen gerne von Hochleistungssportlern zum Zellaufbau- und den Zellerhalt genossen.
Also ist diese Ernährungsweise auch unbedingt älteren Menschen und Kindern/Jugendlichen zu empfehlen.
Der sehr hohe Eiweißgehalt ist ein wahrer "Proteinschub".
Eine Liste mit den Inhaltstoffen gibt es hier:

Einige Keimzeiten und Geschmack:
Luzerne 7-8 Tage mild / herb
Senf 6-8 Tage scharf
Mungo 6-8 Tage scharf / nussig
Weizen 3-5 Tage süßlich
Rettich 6-8 Tage scharf

Eine schöne Liste mit geeigneten Samen habe ich hier gefunden:

Der zweite Tag
Der dritte Tag
Die Ernte nach dem fünften Tag
Eine leckere Portion "Proteinschub"

Noch ein Video aus einem meiner momentanen Lieblingsblogs, dort wird noch eine andere, geniale Art der Sprossen/Keimlingszucht gezeigt:

Guten Appetit

Links
_______






1 Kommentar:

  1. Sehr geil, genau sowas habe ich gesucht, danke für deine wiedermal super Arbeit.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Beleidigungen werden gar nicht erst veröffentlicht, spart euch dann lieber die Zeit.