Montag, 26. Oktober 2009

Leckeres aus der Natur (Hagebutte)

Als Kinder hatten wir schon viel Spass mit der Hagebutte,
ein Juckpulver vom Allerfeinsten. ;)

Sie steht an Wald- und Wiesenränder und ist oft das ganze Jahr grün.
Die Hagebutte ist ein Rosengewächs.
Die Hagebutte hat sehr viel Vitamin C, mit einem Teelöffel Hagebuttenmus wird der VitaminC- Bedarf eines erwachsenen Menschen gedeckt.
Ausserdem enthält sie den Vitamin B-Komplex, Pektine, Fruchtsäuren und Gerbstoffe.
Die Hagebutte stärkt die Nerven, reinigt das Blut, ist leicht Harntreibend und hilft bei Ängsten.
Erfolgreich wird sie bei Arthrose-Erkrankungen eingesetzt:
"Das Pulver der Hagebutte kann bei Arthrose-Erkrankungen eingesetzt werden. Eine dänische Forschergruppe um Larsen identifizierte im Jahr 2003 den in der wilden Hagebutte vorkommenden aktiven Inhaltsstoff Galaktolipid. Eine Forschergruppe um Prof. Dr. Kharazmi an der Universität Kopenhagen bestätigte 2004 die positiven Effekte einer Ernährungstherapie mit Hagebuttenpulver."

Wegen dem fruchtig-, säuerlichem Geschmack wird er auch sehr von Kindern gemocht.
Ein Hagebuttentee ist schnell gemacht und ein idealer Wintertee.
Da die Hagebutte sehr Wasserhaltig ist, sollte sie am Fenster oder im Backofen getrocknet werden.

Links
_______

1 Kommentar:

  1. Moin,bilder hab ich dir geschickt ;-)du bringst mich auf eine genial idee!!! und zwar lieben die Chinchillas auch Hagebutte,aber das juckt immer in der Nase, da müßen wir?/ich einen film von drehen...du lachst dich schlapp!!!

    sonnige kupferhäldengrüße^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Beleidigungen werden gar nicht erst veröffentlicht, spart euch dann lieber die Zeit.